Gays on tour: Fahrradtour Amsterdam Muiden Pampus Karl & Daan auf Tour: per Fahrrad und Fähre auf die "Fort Island Pampus"

Amsterdam im Sommer ist wirklich die beste Jahreszeit, um nicht nur die Stadt, sondern auch die herrliche Natur und die wundervollen kulturellen Höhepunkte der Niederlande zu entdecken. Und wie machen es die Niederländer? Natürlich mit dem Fahrrad. Dieses Wochenende führen uns unsere zweirädrigen Fietsen in das kleine Städtchen Muiden. Doch hier ist noch nicht Schluss: Mit der Fähre geht es zur "Fort Island Pampus", auf der das Pärchen die Geschichte der Verteidigungsanlagen der Niederlande ein Stück mehr ergründen können. Folge den Karl & Daan auf Ihrer Fahrradtour Amsterdam Muiden Pampus.

Gays on tour Fahrradtour Amsterdam Muiden Pampus

Die Sonne scheint mit aller Kraft vom strahlend blauen Himmel herab und lässt richtige Sommerstimmung aufkommen. Wie schon in unserem Artikel "Fahrradtour nach IJburg" beschrieben haben, radeln wir durch das Zentrum der Stadt von Amsterdam West in Richtung IJsselmeer. Diesmal jedoch lassen wir IJburg links liegen und fahren über den Deich am IJsselmeer entlang. Wir sind nicht die einzigen Sonnenhungrigen die per Fiets oder per Pedes die herrliche Sommerluft genießen wollen. Klingelnd, grüßend und den unzähligen Schaafen am Wegesrand ausweichend, peilen wie das kleine Städtchen Muiden an.

Schleusen auf für Boote & Co

Wir erreichen den Hafen von Muiden und erkennen schon von weitem ein kleines Fort was die Vorfreude wunderbar steigert. Klein, überschaubar und typisch holländisch 😉 ist die Stadt Muiden durch einen Wasserweg samt Schleuse in 2 Teile getrennt. Gerade als die Fuß- und Radfahrerbrücke sich wieder für die Boote aller Art öffnet, erreichen wie die Schleuse. Somit beobachten wir, wie der Schleuselwerter in aller Ruhe unter seinem Sonnenschirm sitzend, das Steuer in der Hand behält und für eine ausgewogene Wartezeit auf beiden Seiten sorgt.

Auf die Fähre, fertig: LOS!

Nun geht es ohne Fahrrad weiter auf unserer Fahrradtour Amsterdam nach Muiden und weiter. Wir überqueren die Brücke und nehmen gleich die erste Straße links. Vorbei an Cafés und kleinen Eisdielen, geht es auf holprigen Pflastersteinen immer der Wasserstraße entlang. An einem kleinen, unscheinbaren Treppenabgang zum Wasser, steht dann ein Schild für die Fähre nach Pampus. Wir schließen unsere Räder an (leider ist das hier ein bisschen schwierig, da richtige Fahrradständer fehlen. Auf dem Sonnendeck der Fähre ist ausreichend Platz für alle. Der Blick auf das weite IJsselmeer ist einfach nur herrlich und ein erfrischender Wind weht uns um die Nase. Unzählige Segelboote und Surfer kreuzen den Weg unserer Fähre in Richtung Ziel. Die erst so winzige Insel Pampus kommt näher und näher..

Tipp: Kauft auf jeden Fall die Fährtickets vorher online. Das erspart euch nicht nur bares Geld, sondern auch das Warten beim Einschiffen. Direkt auf der Fähre kostet die Überfahrt samt Eintritt auf der Fort Island Pampus 17,50 € pro Vollzahler.

Fort Island Pampus - (Kriegs-) Geschichte Amsterdams

Angekommen auf einer der historischen Verteidigungsanlagen von Amsterdam, werden wir von freundlichen und aufgeregten Angestellten in blauen Hemden empfangen. "Bitte hier einmal warten", heisst die klare Ansage. Nach wenigen Minuten berichtet der nette Herr im mittleren Alter kurz über die Geschichte und bietet eine Führung auf dem Gelände an. Wir schnappen uns eine Übersichtskarte und beginnen die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Dunkle Gänge, Schwalben und Mauersegler und ein Labyrinth an Wegen, beleuchtet und unbeleuchtet. Für Klein und Groß ein Paradies für Entdeckungen. Interessante Videos, passende Spiele und eine praxisnahe Gestaltung ließen uns die Zeit für ein paar Stunden vergessen.

Mit dem Radler auf die Fähre und zurück

Wie genießen zum Schluss ein lecker kühles Radler und die Aussicht auf die vorbei ziehenden Boote. Die Fähre erreicht die Insel und wir fahren zurück nach Muiden. "Gays on tour Fahrradtour Amsterdam Muiden Pampus" war dank herrlischen Wetters eine zu empfehlende Fahrradtour mit Fähre und Geschichte.

 

Gayfriendly in jeder Hinsicht, egal ob auf der Fähre, dem kleinen Café am Straßenrand oder beim Erkunden der Insel: Hand in Hand kann hier alles friedlich und in Ruhe Erkundet werden. Tagesausflug Gays on tour Fahrradtour Amsterdam Muiden Pampus "gay couple friendly" geprüft

Mehr von uns? Hier die letzten Beiträge:

Folge uns auf Instagram:

[instagram-feed]

Submit a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *